Dem überlebenden König gewidmet

Komponiert im "Laboratorio Permanente Nuova Musica" von Francesco Valdambrini in Pergine, aufgeführt am 31. Mai 1993

Im Jänner 1993 erfinde ich eine Alle- Intervalle- Alle- Intervallkombinationenreihe, deren Krebs wie das Original ist,. Ich lasse sie fängt mit dem Erdenton G beginnen, dann hört sie dem Sonnenton Cis auf: G D E F A C F# Eb H B Ab C#. Diese Reihe nenne ich die „Reihe der 4 Könige“.

 

Nach dem Scheitern der Staubsaugerkomposition, die m diesjährigen Laboratorio nicht aufgeführt wird, weil sie Francesco nicht gefällt, will ich nun eine Komposition für die vier Könige machen. Die Idee ist es, für den Winter- König eine 12tönige Sektion zu machen, für den Frühlings- König eine im Renaisssance- Stil, für den Sommerkönig oder den Herbstkönig eine im nachtonalen Stil Martinu / Messiaen, aber die 12tönige Komposition gefällt mir nie. Ich stelle also die 2 Könige „Renaissance“ und „nachtolal“ zusammen, die vorläufige Urfassung für 2 Klaviere (verschollen?) im Februar heißt „Komposition der 2 Könige, Urfassung“.

 

Ich will für den Osten- König eine „indische“ Oberton- Musik im 11/8 über die Serie der 4 Könige schreiben, denn es sollen immer noch 4 Musiken werden, 2 hab ich schon. Mit dem Kompositionsprogramm vom C64er lass ich auch eine Fuge über Serie rechnen und schreib sie auf, aber natürlich gefällt sie mir nicht.

 

Im Februar entscheidet Francesco auch, dass es ein Quartett für Cello, Horn, Klarinette und Klavier sein soll, weil das die „freien“ Instrumente sind, wenn im Laboratorio der „Histoire“ geprobt wird. So komm ich wieder nicht zum Dirigieren des Histoire, aber die Idee eines Quartetts passt natürlich zu den vier Königen.

 

Im März finde ich die 12- Ton- Musik immer noch grauenhaft, die indische Musik zu schwierig und unverständlich. Die Zeit drängt, ich nehme also vorerst nur 2 Könige. Die entstehende Komposition versteht Francesco nicht, ich soll erst alle 8tel- Triolen in 16-tel Triolen umschreiben, was musikalisch Schwachsinn ist. Es entsteht die Fassung, dessen pdf ich im „Material“ „2. Fassung der 2 Könige April 1993“ genannt habe. Francesco streicht die Sektionen ohne Renaissance- Musik, bis auf das Klavier solo, also bleibt im April ein König übrig, daher der Titel.

 

Im Bezug auf meine Messiaen- Akkorde des Klaviers fragt mich Francesco, ob mir Paolo etwas über „armonia complementare“ erklärt habe, er ist mit diesen Akkorden nicht kompatibel.

 

Jedenfalls wird das Stück am 31. Mai in Pergine aufgeführt, es heißt „Dem überlebenden König gewidmet.“